details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335884
DOI: 10.25656/01:33588; 10.35468/6177-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335884
DOI: 10.25656/01:33588; 10.35468/6177-13
Title |
Koloniale Vergangenheit – postkoloniale Gegenwart – dekoloniale Zukunft? Eine Analyse des Status Quo der historisch-politischen Bildung in Schule und Hochschule |
---|---|
Author |
Brüning, Christina ![]() |
Source | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 201-217 |
Document | full text (1.223 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Dekolonisation; Postkolonialismus; Kolonialismus; Rassismus; Sprache; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Lehrerbildung; Schule; Hochschule; Fachdidaktik |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Text diskutiert die Situation dekolonialer Bildung und (post-)kolonialer Gegenwarten in Schulen und Universitäten an exemplarischen Beispielen aus den Fächern Geschichte und Politische Bildung. Darstellungen von den Reisen des Kolumbus, die Nutzung rassistischer Sprache oder die teilweise so wahrgenommenen Erinnerungskonkurrenzen bei vergleichender Genozidforschung verdeutlichen dabei, wie ausbaufähig die Aufarbeitung des Kolonialismus in Deutschland ist. Anhand eines von der Verfasserin durchgeführten, interdisziplinären Projektseminars werden Desiderate der Lehrer*innenbildung sowie mögliche Vorschläge für eine rassismuskritische und intersektionale Bildung aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.07.2025 |
Citation | Brüning, Christina: Koloniale Vergangenheit – postkoloniale Gegenwart – dekoloniale Zukunft? Eine Analyse des Status Quo der historisch-politischen Bildung in Schule und Hochschule - In: Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 201-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335884 - DOI: 10.25656/01:33588; 10.35468/6177-13 |