details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335918
DOI: 10.25656/01:33591; 10.35468/6177-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335918
DOI: 10.25656/01:33591; 10.35468/6177-16
Title |
Alltagsrassismus in der Schule. Katholische Religionslehrer*innen-Bildung als Ort einer rassismuskritischen Subjektbildung |
---|---|
Authors |
Brandstetter, Bettina ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 244-256 |
Document | full text (1.098 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Postkolonialismus; Rassismus; Schule; Katholischer Religionsunterricht; Religion; Subjektive Theorie; Religionspädagogik; Religionsunterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Religionsunterricht steht unter dem Paradigma der Subjektorientierung. Daher ist es notwendig, die subjektivierende Wirkung von Rassismus zu erkennen und eine Sensibilität für koloniale Diskurse und Praktiken zu entwickeln. Lehramtsstudierende bringen jeweils subjektive Theorien über Rassismus mit, welche handlungsleitend wirken und daher reflektiert und ggf. modifiziert werden sollen. Rassismuskritische Subjektbildung erfordert, essentialistische Identitätskonstruktionen zu problematisieren, Lernen auch als Umlernen zu begreifen und Sprachräume für rassismuserfahrene Subjekte zu eröffnen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.07.2025 |
Citation | Brandstetter, Bettina; Lehner-Hartmann, Andrea; Novakovits, David: Alltagsrassismus in der Schule. Katholische Religionslehrer*innen-Bildung als Ort einer rassismuskritischen Subjektbildung - In: Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 244-256 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335918 - DOI: 10.25656/01:33591; 10.35468/6177-16 |