search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musikpädagogik im Maker Space. Ein neues Raumkonzept für die Lehrer*innenbildung?
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 64-73 ZDB
Document  (510 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag beschreibt zunächst die pädagogischen Überlegungen der Maker Education und aktueller Maker Space-Konzeptionen. Konkret wird das Projekt der Errichtung eines Maker Space-Gebäudes für die künstlerisch-pädagogische Bildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart vorgestellt. Die Nutzung als Arbeitsraum, Lernraum und Raum für formale Weiterbildung erfordert Raumkompetenz. Diese Kompetenz kann im Maker Space zwischen Lehrenden und Studierenden kritisch reflektiert und weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.07.2025
CitationSchmitt-Weidmann, Karolin; Weidmann, Dirk: Musikpädagogik im Maker Space. Ein neues Raumkonzept für die Lehrer*innenbildung? - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336290 - DOI: 10.25656/01:33629; 10.35468/jlb-01-2025-05
export files

share content at social platforms