details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336313
DOI: 10.25656/01:33631; 10.35468/jlb-01-2025-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336313
DOI: 10.25656/01:33631; 10.35468/jlb-01-2025-07
Title |
Universität Passau: Didaktische Innovationslabore |
---|---|
Authors |
Müller, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 86-91 ![]() |
Document | full text (418 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Raum; Labor; Innovation; Didaktik; Passau |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Universität Passau bietet mit den Didaktischen Innovationslaboren (DiLab) ein Angebot zur Förderung der lehrkräftebildungsbezogenen Forschung und Lehre. Ziele sind, einen Beitrag zur Qualität der universitären Lehrkräftebildung zu leisten, der veränderten Rolle von Lehrkräften im 21. Jahrhundert stärker Rechnung zu tragen und die Handlungskompetenzen zukünftiger Lehrkräfte zu stärken. Dies wird durch die systematische Umgestaltung bestehender Räume erreicht. Durch die Gestaltung von Räumen, die schultypische Aufgabenfelder abbilden, werden Hochschullehrende und Studierende dazu angeregt, die Realität des Schulalltags bereits im Rahmen der universitären Lehrkräftebildung stärker zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2025 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.07.2025 |
Citation | Müller, Christian; Mägdefrau, Jutta; Brandl, Matthias; Birnkammerer, Hannes: Universität Passau: Didaktische Innovationslabore - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 86-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336313 - DOI: 10.25656/01:33631; 10.35468/jlb-01-2025-07 |