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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336661
DOI: 10.25656/01:33666; 10.35468/6181-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336661
DOI: 10.25656/01:33666; 10.35468/6181-20
Title |
Biografisch erworbene implizite Wissensbestände von Lehrkräften. Konzepte, Befunde und Perspektiven des (berufs-)biografischen Professionalisierungsansatzes |
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Authors |
Böse, Sarah ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 275-294 |
Document | full text (1.676 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Überzeugung; Unterricht; Professionalisierung; Berufsbiografie; Lehrerbildung; Implizites Wissen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag rückt die Perspektive des (berufs-)biografischen Professionalisierungsansatzes in den Fokus. Unter Rückgriff auf vorliegende Befunde aus qualitativ-rekonstruktiven Studien zu Lehrer*innenbiografien und anhand von zwei exemplarischen Fallanalysen wird aufgezeigt, wie aus einer biografieanalytischen Perspektive implizite, für die pädagogische Praxis handlungsleitende Wissensbestände von Lehrkräften konzeptualisiert werden können. Abschließend werden erstens Desiderate einer (berufs-)biografischen Professionalisierungsforschung identifiziert, wie das Fehlen echter empirischer Längsschnitte und berufsgruppenübergreifend angelegter Forschungsvorhaben zu Professionalisierungsverläufen. Zweitens werden Konsequenzen und Professionalisierungspotentiale des (berufs-)biografischen Ansatzes für die Lehrer*innenbildung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung |
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Date of publication | 02.09.2025 |
Citation | Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Volkmann, Vera; Wittek, Doris: Biografisch erworbene implizite Wissensbestände von Lehrkräften. Konzepte, Befunde und Perspektiven des (berufs-)biografischen Professionalisierungsansatzes - In: Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 275-294 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336661 - DOI: 10.25656/01:33666; 10.35468/6181-20 |