details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336672
DOI: 10.25656/01:33667; 10.35468/6181-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336672
DOI: 10.25656/01:33667; 10.35468/6181-21
Title |
Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität. Eine Metaanalyse |
---|---|
Authors |
Bürger, Nicoletta ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 295-306 |
Document | full text (1.312 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Überzeugung; Unterricht; Qualität; Metaanalyse |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrkräfteüberzeugungen werden als bedeutsamer Bestandteil der professionellen Kompetenz angesehen, da sie das Denken und Handeln der Lehrkräfte in Bezug auf die Planung und Durchführung von Unterricht beeinflussen können. Derzeit liegen zwar Untersuchungen zu Zusammenhängen zwischen Lehrkräfteüberzeugungen und Unterrichtsqualität vor, es mangelt jedoch an einer metaanalytischen Überblicksarbeit. Die vorliegende Arbeit untersucht die Höhe von Zusammenhängen zwischen Lehrkräfteüberzeugungen und Unterrichtsqualität anhand von 377 Korrelationskoeffizienten aus 63 Veröffentlichungen. Die Ergebnisse zeigen sowohl positive als auch negative Zusammenhänge von konstruktivistischen und transmissiven Überzeugungen sowie Überzeugungen über allgemeine kognitive Fähigkeiten als veränderbar bzw. stabil mit Aspekten der Unterrichtsqualität. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.09.2025 |
Citation | Bürger, Nicoletta; Engelmann, Katharina; Schultze, Laura; Schlamelcher, Marvin; Wecker, Christof: Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität. Eine Metaanalyse - In: Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 295-306 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336672 - DOI: 10.25656/01:33667; 10.35468/6181-21 |