search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität. Eine Metaanalyse
Authors
SourceZachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 295-306
Document  (1.312 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lehrkräfteüberzeugungen werden als bedeutsamer Bestandteil der professionellen Kompetenz angesehen, da sie das Denken und Handeln der Lehrkräfte in Bezug auf die Planung und Durchführung von Unterricht beeinflussen können. Derzeit liegen zwar Untersuchungen zu Zusammenhängen zwischen Lehrkräfteüberzeugungen und Unterrichtsqualität vor, es mangelt jedoch an einer metaanalytischen Überblicksarbeit. Die vorliegende Arbeit untersucht die Höhe von Zusammenhängen zwischen Lehrkräfteüberzeugungen und Unterrichtsqualität anhand von 377 Korrelationskoeffizienten aus 63 Veröffentlichungen. Die Ergebnisse zeigen sowohl positive als auch negative Zusammenhänge von konstruktivistischen und transmissiven Überzeugungen sowie Überzeugungen über allgemeine kognitive Fähigkeiten als veränderbar bzw. stabil mit Aspekten der Unterrichtsqualität. (DIPF/Orig.)
is part of:Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.09.2025
CitationBürger, Nicoletta; Engelmann, Katharina; Schultze, Laura; Schlamelcher, Marvin; Wecker, Christof: Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität. Eine Metaanalyse - In: Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 295-306 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336672 - DOI: 10.25656/01:33667; 10.35468/6181-21
export files

share content at social platforms