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Title
Inventur. Schulbücher jüdisch-christlich bedenken. Antisemitismuskritische Perspektiven auf religionspädagogische Bildungsmedien
Other contributors (e.g. editor)Willems, Joachim [Hrsg.] GND-ID ORCID; Dihle, Ariane [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2025, 214 S.
Document (11.739 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-9061-1; 978-3-7799-9060-4 ; 9783779990611; 9783779990604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Antisemitismus ist nicht nur die bewusste judenfeindliche Aussage. Antisemitische Motive sind Teil von Kultur und Gesellschaft in Deutschland und Europa. Deshalb werden solche Motive auch in Schulbüchern tradiert, in der Regel gegen die Intention der Verfasserinnen und Verfasser. Im vorliegenden Band untersuchen Fachleute aus Religionspädagogik, Theologie und Kirche, aus Geschichts- und Erziehungswissenschaft und aus dem Verlagswesen in dieser Hinsicht Schulbücher und Bildungsmedien für den christlichen Religionsunterricht: ihre Inhalte, ihre Entstehungsbedingungen, die zugrunde liegenden didaktischen Konzepte. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.08.2025
CitationWillems, Joachim [Hrsg.]; Dihle, Ariane [Hrsg.]: Inventur. Schulbücher jüdisch-christlich bedenken. Antisemitismuskritische Perspektiven auf religionspädagogische Bildungsmedien. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 214 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337459 - DOI: 10.25656/01:33745; 10.3262/978-3-7799-9061-1
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