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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338843
DOI: 10.25656/01:33884; 10.35468/6186-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338843
DOI: 10.25656/01:33884; 10.35468/6186-14
Title |
Digitalisierte, prozessorientierte Diagnostik und adaptive Förderung der frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit SES und LRS-Risiko – Erste Befunde aus dem Verbundprojekt EuLe-F |
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Authors |
Testa, Tabea ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 199-215 |
Document | full text (1.802 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Digitalisierung; Diagnostik; Förderung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Sprachentwicklung; App <Programm>; Erzählen; Kompetenz; Kompetenzmessung; Elementarbereich; Entwicklungsstörung |
sub-discipline | Special Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Kapitel wird die EuLeApp© zur prozessorientierten, adaptiven Erfassung der frühen literalen und Erzählkompetenzen und das darauf zugeschnittene, alltagsintegrierte Förderkonzept für Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Erste Ergebnisse zur Alterssensitivität der EuLeApp© und zur Differenzierungsfähigkeit der Profile von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen (SES) bzw. mit und ohne Risiko für eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) im Vorschulalter werden berichtet. Das Ergebnis der EuLeApp© sind individuelle Early Literacy-Profile, die systematisch mit alltagsintegrierten, adaptiven Fördermöglichkeiten auf Gruppenebene und der Ebene des individuellen Kindes verschränkt werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
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Date of publication | 10.09.2025 |
Citation | Testa, Tabea; Yumus, Melike; Wandel, Sarah-Theres; Stuhr, Christina; Meindl, Marlene; Jungmann, Tanja: Digitalisierte, prozessorientierte Diagnostik und adaptive Förderung der frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit SES und LRS-Risiko – Erste Befunde aus dem Verbundprojekt EuLe-F - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 199-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338843 - DOI: 10.25656/01:33884; 10.35468/6186-14 |