search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktisches Design
Author
SourcePasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 243-251. - (NomosHandbuch | NomosHandbook)
Document  (251 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die didaktische Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen gehört zu den zentralen Aufgaben von Lehrenden an Hochschulen. Der Beitrag beschreibt, wie didaktische Planung in der deutschsprachigen Diskussion über Didaktik einerseits und im internationalen Diskurs über Instructional Design und Learning Design andererseits aufgefasst wird. Mit dem Begriff didaktisches Design wird versucht, beide Diskussionsstränge zusammenzuführen. Die empirische Lehr-Lernforschung liefert grundlegende Erkenntnisse zur didaktischen Aufbereitung eines Angebotes, um subjektive und objektive Lernerfolge zu erzielen. Das didaktische Design befasst sich damit, wie diese Lehrangebote unter Mitwirkung diverser Akteure zustande kommen und geplant werden sollten. An Hochschulen haben sich die Rahmenbedingungen didaktischer Planung verändert: Im Rahmen des Bologna-Prozesses und durch die Digitalisierung sind neue Akteure sichtbar geworden, die in der Planung mitwirken und die Autonomie der Lehrenden begrenzen. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.10.2025
CitationKerres, Michael: Didaktisches Design - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 243-251. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339114 - DOI: 10.25656/01:33911
export files

share content at social platforms