search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
10 Jahre Bildungsstandarderhebungen – Bedingungen (langfristiger) Kompetenzentwicklungen auf Schul- und Systemebene
Other contributors (e.g. editor)George, Ann Cathrice [Hrsg.] GND-ID; Zintl, Ramona [Hrsg.]; Helm, Christoph [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2025, 328 S. - (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven; 4)
Document (22.875 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8188-5059-3; 978-3-8188-0059-8; 9783818850593; 9783818800598
ISSN2628-9598; 26289598
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Welche langfristigen Entwicklungen und Trends zeigen sich im österreichischen Bildungssystem? Was lässt sich aus den Daten einer Dekade Bildungsstandarderhebungen für die Wissenschaft, die Bildungspolitik und die Schulpraxis lernen? Dieser Band geht den Fragen nach und nutzt den einzigartigen Datenschatz der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen (BIST-Ü) von 2012 bis 2019. Erstmals werden die Erhebungen nicht nur einzeln, sondern systematisch über mehrere Messzeitpunkte hinweg betrachtet und miteinander verknüpft. Dabei werden Stabilität und Wandel von Kompetenzentwicklungen an Schulen ebenso untersucht wie der Einfluss von vielfältigen Kontextfaktoren. Die Analysen machen sichtbar, welche Faktoren tatsächlich Einfluss auf Kompetenzentwicklungen auf unterschiedlichen Ebenen des österreichischen Schulsystems haben – und welche vermeintlichen Stellschrauben ihre Wirkung verfehlen. Sie zeigen, wie stark die soziale Zusammensetzung der Schülerschaft die Kompetenzen prägt und wie begrenzt der direkte Einfluss bildungspolitischer, schulischer und unterrichtlicher Maßnahmen ist. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.10.2025
CitationGeorge, Ann Cathrice [Hrsg.]; Zintl, Ramona [Hrsg.]; Helm, Christoph [Hrsg.]: 10 Jahre Bildungsstandarderhebungen – Bedingungen (langfristiger) Kompetenzentwicklungen auf Schul- und Systemebene. Münster ; New York : Waxmann 2025, 328 S. - (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340341 - DOI: 10.25656/01:34034; 10.31244/9783818850593
export files

share content at social platforms