details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340374
DOI: 10.25656/01:34037; 10.31244/9783818850661
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340374
DOI: 10.25656/01:34037; 10.31244/9783818850661
| Title |
Entwicklungsfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Maschwitz, Annika [Hrsg.] |
| Source | Münster ; New York : Waxmann 2025, 144 S. |
| Document | full text (6.906 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsmanagement; Wissenschaftliche Weiterbildung; Tertiärbereich; Flexibilisierung; Lehrerbildung; Internationalisierung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Angebot; Hochschule; Weiterbildendes Studium; Nachqualifizierung; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Qualifizierung; Rettungswesen; Master-Studiengang; E-Learning; Entwicklung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsdidaktik; Deutschland |
| sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8188-5066-1; 978-3-8188-0066-6; 9783818850661; 9783818800666 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Angesichts geopolitischer, demographischer, ökologischer und digitaler Umbrüche wandelt sich das tertiäre Bildungssystem aktuell tiefgreifend. Stagnierende Studierendenzahlen, zunehmende Digitalisierung und Internationalisierungsbestreben lösen Diskussionen über Qualitätssicherung, Zugänglichkeit und Flexibilisierung aus. Themen, die die wissenschaftliche Weiterbildung seit jeher beschäftigen und nun hochschulweit diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die DGWF e.V. in diesem Sammelband aktuelle Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zugespitzt auf die vier Schwerpunkte Verständnis und Entwicklungen, wissenschaftliche und berufliche Weiterbildung, Lehrkräfteweiterbildung und Internationalisierung wird eine praxisorientierte Perspektive eingenommen, die unter Einbeziehung des aktuellen Forschungsstandes diskutiert wird. Ergänzt werden die vier Hauptbeiträge durch elf Praxis-Einblicke, die Erfolgsfaktoren und (wiederkehrende) Herausforderungen aufzeigen. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 15.10.2025 |
| Citation | Maschwitz, Annika [Hrsg.]; Stöterau, Kim Sophie [Hrsg.]; Bergstermann, Anna [Hrsg.]; Bravo Granström, Monica [Hrsg.]; Ihwe, Jan [Hrsg.]; Kröner, Andreas [Hrsg.]; Sweers, Franziska [Hrsg.]: Entwicklungsfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland. Münster ; New York : Waxmann 2025, 144 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340374 - DOI: 10.25656/01:34037; 10.31244/9783818850661 |