details
Title |
Schulische Bildung aus ludologischer Sicht |
---|---|
Authors |
Geisler, Martin ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 14-18 ![]() |
Document | full text (655 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Spiel; Schule; Formale Bildung; Spieltheorie; Schulalltag; Lehrender; Schüler; Erfahrung; Entdeckung; Erkundung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im vorliegenden Beitrag diskutieren die beiden Autoren die Chancen und Grenzen von Spielen in schulischen Bildungszusammenhängen aus Sicht der Ludologie, der Lehre vom Spielen. Durch Hinweise zur Nutzung von Spielen für Lehrende baut er eine Brücke von dem scheinbaren Widerspruch zwischen formaler Bildung und Spiel zur Nutzung spielerischer Elemente im Schulalltag. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2025 |
Citation | Geisler, Martin; Poerschke, Dirk: Schulische Bildung aus ludologischer Sicht - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 2, S. 14-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340475 - DOI: 10.25656/01:34047 |