details
Title |
Von den Besten lernen. Dem Führungshandeln an erfolgreichen Schulen auf der Spur |
---|---|
Author |
Schratz, Michael ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 9-13 ![]() |
Document | full text (944 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Führung; Schule; Phänomenologie; Handlung; Lernen; Wirkung; Aspekt; Register; Pädagogischer Bezug; Lerneffekt; Haltung; Forschungsprojekt |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In einem Forschungsprojekt wurden mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnete Schulen besucht, um die Wirkung von Schulleitungshandeln auf das Lernen der Schüler/innen zu erkunden. Der gewählte phänomenologisch orientierte Ansatz eröffnete Einblicke in den facettenreichen Führungsalltag im Tagesgeschehen. Einzelne Facetten daraus werden im Beitrag vorgestellt und in Form eines "Registers" zusammengefasst. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass sich Schulleitungshandeln aufgrund der Unverfügbarkeit im pädagogischen Bezug nicht standardisieren lässt, da hinter einer lernwirksamen Führung in situativen Entscheidungen eine achtsame Haltung steht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.10.2025 |
Citation | Schratz, Michael: Von den Besten lernen. Dem Führungshandeln an erfolgreichen Schulen auf der Spur - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 9-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340521 - DOI: 10.25656/01:34052 |