search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von den Besten lernen. Dem Führungshandeln an erfolgreichen Schulen auf der Spur
Author
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 9-13 ZDB
Document  (944 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einem Forschungsprojekt wurden mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnete Schulen besucht, um die Wirkung von Schulleitungshandeln auf das Lernen der Schüler/innen zu erkunden. Der gewählte phänomenologisch orientierte Ansatz eröffnete Einblicke in den facettenreichen Führungsalltag im Tagesgeschehen. Einzelne Facetten daraus werden im Beitrag vorgestellt und in Form eines "Registers" zusammengefasst. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass sich Schulleitungshandeln aufgrund der Unverfügbarkeit im pädagogischen Bezug nicht standardisieren lässt, da hinter einer lernwirksamen Führung in situativen Entscheidungen eine achtsame Haltung steht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.10.2025
CitationSchratz, Michael: Von den Besten lernen. Dem Führungshandeln an erfolgreichen Schulen auf der Spur - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 9-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340521 - DOI: 10.25656/01:34052
export files

share content at social platforms