details
Title |
Schulentwicklung in Krisenzeiten: "Stark im Herzen“ - "Bildung im Kopf“. Wie Schulentwicklungsprozesse gelingen können |
---|---|
Author | Winkler-Knieriem, Christine |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 8-11 ![]() |
Document | full text (615 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Beziehung; Bindung; Lernen; Grundschule; Konzept; Selbstorganisation; Partizipation; Krise; Pandemie; Coronavirus |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Hirschacker-Grundschule in Schwetzingen hat es neben 20 weiteren Schulen mit ihrem Konzept zum Thema "Beziehungen wirksam gestalten" in die Vorauswahl für den Deutschen Schulpreis 20/21 geschafft. Der vorliegende Beitrag beschreibt, wie ein bereits tragfähiges Konzept über die Corona-Krise hinaus weiterentwickelt wurde und zukünftig sowohl in Präsenz als auch in Distanz funktionieren und dabei noch stärker auf Selbstorganisation und Partizipation setzen soll. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.10.2025 |
Citation | Winkler-Knieriem, Christine: Schulentwicklung in Krisenzeiten: "Stark im Herzen“ - "Bildung im Kopf“. Wie Schulentwicklungsprozesse gelingen können - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340767 - DOI: 10.25656/01:34076 |