Detailanzeige
| Titel |
Schulentwicklung in Krisenzeiten: "Stark im Herzen“ - "Bildung im Kopf“. Wie Schulentwicklungsprozesse gelingen können |
|---|---|
| Autor | Winkler-Knieriem, Christine |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 8-11 |
| Dokument | Volltext (615 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Beziehung; Bindung; Lernen; Grundschule; Konzept; Selbstorganisation; Partizipation; Krise; Pandemie; Coronavirus |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Hirschacker-Grundschule in Schwetzingen hat es neben 20 weiteren Schulen mit ihrem Konzept zum Thema "Beziehungen wirksam gestalten" in die Vorauswahl für den Deutschen Schulpreis 20/21 geschafft. Der vorliegende Beitrag beschreibt, wie ein bereits tragfähiges Konzept über die Corona-Krise hinaus weiterentwickelt wurde und zukünftig sowohl in Präsenz als auch in Distanz funktionieren und dabei noch stärker auf Selbstorganisation und Partizipation setzen soll. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 13.10.2025 |
| Quellenangabe | Winkler-Knieriem, Christine: Schulentwicklung in Krisenzeiten: "Stark im Herzen“ - "Bildung im Kopf“. Wie Schulentwicklungsprozesse gelingen können - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340767 - DOI: 10.25656/01:34076 |