Detailanzeige
Titel |
Schulentwicklung in Krisenzeiten: "Stark im Herzen“ - "Bildung im Kopf“. Wie Schulentwicklungsprozesse gelingen können |
---|---|
Autor | Winkler-Knieriem, Christine |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 8-11 ![]() |
Dokument | Volltext (615 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Beziehung; Bindung; Lernen; Grundschule; Konzept; Selbstorganisation; Partizipation; Krise; Pandemie; Coronavirus |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Hirschacker-Grundschule in Schwetzingen hat es neben 20 weiteren Schulen mit ihrem Konzept zum Thema "Beziehungen wirksam gestalten" in die Vorauswahl für den Deutschen Schulpreis 20/21 geschafft. Der vorliegende Beitrag beschreibt, wie ein bereits tragfähiges Konzept über die Corona-Krise hinaus weiterentwickelt wurde und zukünftig sowohl in Präsenz als auch in Distanz funktionieren und dabei noch stärker auf Selbstorganisation und Partizipation setzen soll. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2025 |
Quellenangabe | Winkler-Knieriem, Christine: Schulentwicklung in Krisenzeiten: "Stark im Herzen“ - "Bildung im Kopf“. Wie Schulentwicklungsprozesse gelingen können - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340767 - DOI: 10.25656/01:34076 |