details
Title |
"Dankeschön. Wir haben kein Internet mehr". Neue Möglichkeiten und alte Barrieren der individuellen Förderung durch digitale Kommunikation |
---|---|
Authors |
Bühler, Luisa;
Klomfaß, Sabine ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 23-28 ![]() |
Document | full text (1.066 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Realschule; Individuelle Förderung; Digitale Medien; Kommunikation; Mentoring; Pädagogik; Projekt; Fallanalyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die digitale Kommunikation bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Sorgeberechtigten niedrigschwellig in Kontakt zu treten. Im Mentoring-Projekt "BiPart" kommt diesen digitalen Möglichkeiten eine zentrale Funktion zu, um Schüler/innen von Realschulen plus individuell zu fördern. Dennoch sollte man die Bedeutung des digitalen Kommunizierens pädagogisch nicht überschätzen. An einem Chatprotokoll arbeiten die Autorinnen heraus, wie eine Lehramtsstudentin einer Schülerin wiederholt individuelle Förderung zum Aufarbeiten ihrer schulischen Defizite anbietet. Dass ihr dies letztlich nicht gelingt, scheint jedoch weniger ein Problem der digitalen Kommunikationsfähigkeit zu sein, sondern könnte vor allem an der geringen Involviertheit der Schülerin als auch der Studentin in das pädagogische Arbeitsbündnis liegen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.10.2025 |
Citation | Bühler, Luisa; Klomfaß, Sabine: "Dankeschön. Wir haben kein Internet mehr". Neue Möglichkeiten und alte Barrieren der individuellen Förderung durch digitale Kommunikation - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 23-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340802 - DOI: 10.25656/01:34080 |