Detailanzeige
Titel |
"Dankeschön. Wir haben kein Internet mehr". Neue Möglichkeiten und alte Barrieren der individuellen Förderung durch digitale Kommunikation |
---|---|
Autoren |
Bühler, Luisa;
Klomfaß, Sabine ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 23-28 ![]() |
Dokument | Volltext (1.066 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Realschule; Individuelle Förderung; Digitale Medien; Kommunikation; Mentoring; Pädagogik; Projekt; Fallanalyse |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die digitale Kommunikation bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Sorgeberechtigten niedrigschwellig in Kontakt zu treten. Im Mentoring-Projekt "BiPart" kommt diesen digitalen Möglichkeiten eine zentrale Funktion zu, um Schüler/innen von Realschulen plus individuell zu fördern. Dennoch sollte man die Bedeutung des digitalen Kommunizierens pädagogisch nicht überschätzen. An einem Chatprotokoll arbeiten die Autorinnen heraus, wie eine Lehramtsstudentin einer Schülerin wiederholt individuelle Förderung zum Aufarbeiten ihrer schulischen Defizite anbietet. Dass ihr dies letztlich nicht gelingt, scheint jedoch weniger ein Problem der digitalen Kommunikationsfähigkeit zu sein, sondern könnte vor allem an der geringen Involviertheit der Schülerin als auch der Studentin in das pädagogische Arbeitsbündnis liegen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2025 |
Quellenangabe | Bühler, Luisa; Klomfaß, Sabine: "Dankeschön. Wir haben kein Internet mehr". Neue Möglichkeiten und alte Barrieren der individuellen Förderung durch digitale Kommunikation - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 7, S. 23-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340802 - DOI: 10.25656/01:34080 |