search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Von der Beschämung zur Anerkennung". Ideen zu einem pädagogisch konstruktiven Umgang mit Scham
Authors
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 33-36 ZDB
Document  (692 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Scham und Beschämung spielen im Sozialraum Schule eine erhebliche Rolle. Da sich Scham negativ auf das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen auswirken kann, könnte Beschämung auch den Schulerfolg negativ beeinflussen. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie mit Scham und Beschämungsprozessen pädagogisch konstruktiv umgegangen werden kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.10.2025
CitationJnglin, Nicole; Zutter, Anna Barbara: "Von der Beschämung zur Anerkennung". Ideen zu einem pädagogisch konstruktiven Umgang mit Scham - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 33-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340880 - DOI: 10.25656/01:34088
export files

share content at social platforms