details
Title |
"Von der Beschämung zur Anerkennung". Ideen zu einem pädagogisch konstruktiven Umgang mit Scham |
---|---|
Authors | Jnglin, Nicole; Zutter, Anna Barbara |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 33-36 ![]() |
Document | full text (692 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterricht; Verhalten; Schule; Schamgefühl; Selbstwertgefühl; Kind; Jugendlicher; Schulerfolg; Pädagogik; Anerkennung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Scham und Beschämung spielen im Sozialraum Schule eine erhebliche Rolle. Da sich Scham negativ auf das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen auswirken kann, könnte Beschämung auch den Schulerfolg negativ beeinflussen. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie mit Scham und Beschämungsprozessen pädagogisch konstruktiv umgegangen werden kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.10.2025 |
Citation | Jnglin, Nicole; Zutter, Anna Barbara: "Von der Beschämung zur Anerkennung". Ideen zu einem pädagogisch konstruktiven Umgang mit Scham - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 33-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340880 - DOI: 10.25656/01:34088 |