details
Title |
Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht |
---|---|
Author | Rein, Mathias |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 28-31 |
Document | full text (822 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Humor; Resilienz; Lernen; Unterricht; Motivation; Emotion; Schule; Lehrer; Unterrichtsklima |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Lehrende sind mit immer vielfältiger und komplexer werdenden Herausforderungen konfrontiert. Diese Herausforderungen sorgen für zunehmende Belastungen auf Seiten der Schüler/innen und Lehrer/innen. Schulstress, mit seinen bekannten negativen Auswirkungen, ist die Folge. Der vorliegende Beitrag zeigt das Potenzial von Witz und Humor auf, schwierige Unterrichtssituationen besser zu meistern, herausfordernde Lerninhalte "leichter" zu vermitteln und ein Unterrichtsklima zu schaffen, in dem Lehren und Lernen besser gelingt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.10.2025 |
Citation | Rein, Mathias: Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 28-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341083 - DOI: 10.25656/01:34108 |