search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht
Author
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 28-31
Document  (822 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lehrende sind mit immer vielfältiger und komplexer werdenden Herausforderungen konfrontiert. Diese Herausforderungen sorgen für zunehmende Belastungen auf Seiten der Schüler/innen und Lehrer/innen. Schulstress, mit seinen bekannten negativen Auswirkungen, ist die Folge. Der vorliegende Beitrag zeigt das Potenzial von Witz und Humor auf, schwierige Unterrichtssituationen besser zu meistern, herausfordernde Lerninhalte "leichter" zu vermitteln und ein Unterrichtsklima zu schaffen, in dem Lehren und Lernen besser gelingt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.10.2025
CitationRein, Mathias: Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 28-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341083 - DOI: 10.25656/01:34108
export files

share content at social platforms