details
| Title |
Bereichsübergreifende Indikatoren |
|---|---|
| Authors |
Hedtke, Reinhold |
| Source | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Engartner, Tim [Hrsg.]; Hedtke, Reinhold [Hrsg.]; Oberle, Monika [Hrsg.]; Heijens, Marie [Hrsg.]; Hellmich, Simon Niklas [Hrsg.]; Hulkovych, Valeriia [Hrsg.]; Huschle, Lucy [Hrsg.]; Wasenitz, Stella [Hrsg.]: Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2025, S. 532-562. - (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung; 11134) |
| Document | full text (819 KB) |
| License of the document |
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| Keywords (German) | Politische Bildung; Allgemein bildende Schule; Berufsbildende Schule; Hochschule; Lehrerbildung; Bildungsbereich; Indikator; Interdependenz; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7425-1134-8; 9783742511348 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Die politische Sozialisation findet in mehreren Lebensphasen statt und steht unter dem Einfluss unterschiedlicher Einrichtungen, die konsekutiv oder zeitgleich durchlaufen werden. Die Lernenden nehmen dabei unterschiedlichste Rollen und Funktionen ein, auch als Lehrende, als Mitglieder von Organisationen mit Interessen und Rechten sowie immer auch als Bürgerinnen und Bürger. Das Kapitel konzipiert eine Perspektive auf den Prozess politischer Bildung, die diese unterschiedlichen Phasen und Kontexte integriert und Interdependenzen offenlegt. Dazu werden Querbezüge zwischen den in den Kapiteln 3 bis 6 dargestellten Indikatoren herausgearbeitet und exemplarisch drei Indikatoren skizziert, die Interdependenzen und gegebenenfalls Inkongruenzen zwischen unterschiedlichen Phasen und Bereichen des Bildungssystems erfassen. Das betrifft die Inkohärenz der Fachbezeichnung und der Fachorganisation politischer Bildung bei der Hälfte der Bundesländer, die Abstimmung der Themenfelder die in den unterschiedlichen Bildungsbereichen behandelt werden, die Vernetzung und den Informationsaustausch zwischen Schule, Hochschule, zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung sowie außerschulische Bildung. |
| is part of: | Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung |
| Statistics | |
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| Date of publication | 23.10.2025 |
| Citation | Hedtke, Reinhold; Heijens, Marie; Huschle, Lucy: Bereichsübergreifende Indikatoren - In: Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Engartner, Tim [Hrsg.]; Hedtke, Reinhold [Hrsg.]; Oberle, Monika [Hrsg.]; Heijens, Marie [Hrsg.]; Hellmich, Simon Niklas [Hrsg.]; Hulkovych, Valeriia [Hrsg.]; Huschle, Lucy [Hrsg.]; Wasenitz, Stella [Hrsg.]: Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2025, S. 532-562. - (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung; 11134) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341229 - DOI: 10.25656/01:34122 |