details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341331
DOI: 10.25656/01:34133; 10.31244/9783818850715
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341331
DOI: 10.25656/01:34133; 10.31244/9783818850715
| Original Title |
46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
|---|---|
| Parallel title | 46th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
| Creators (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (46. : 2024 : Berlin) |
| Other contributors (e.g. editor) | Frey-Konrad, Ute [Hrsg.] |
| Source | Münster ; New York : Waxmann 2025, 360 S. - (Musikpädagogische Forschung; 46) |
| Document | full text (28.251 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Hochschule; Musikpädagogik; Demokratische Bildung; Demokratie; Musikunterricht; Partizipation; Implizites Wissen; Student; Eignungsprüfung; Lehrbefähigung; Auslandsaufenthalt; Schulpraktikum; Quantitative Analyse; Studie; Lehrermangel; Lehrberuf; Berufswahl; Einflussfaktor; Studienwahl; Lehramtsstudent; Klassenmusizieren; Schülerperspektive; Singen <Mus>; Instrumentalspiel; Jazz; Blasinstrument; Interview; Komponieren; Musizieren; Klangfarbe; Orchestermusik; Primarbereich; Grundschule; Fachdidaktik; Kompetenzentwicklung; Logisches Denken; Musikverein; Unterrichtsplanung; Professionalisierung; Lehrer; Forschung; Privatunterricht; Jude; Privatlehrer; Nationalsozialismus; Geschichte <Histor> |
| sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8188-5071-5; 978-3-8188-0071-0; 9783818850715; 9783818800710 |
| ISSN | 0937-3993; 09373993 |
| Language | Multilingual |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Dieser Band dokumentiert ausgewählte Beiträge der Jahrestagung 2024 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, die an der Universität der Künste Berlin stattfand. In vielfältigen empirischen, theoretischen und methodologischen Zugängen wird das Forschen, Lehren und Lernen in schulischen, hochschulischen und außerschulischen Kontexten beleuchtet. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen widmen sich einige Beiträge dem Thema „Demokratie und musikalische Bildung“. Schwerpunkte der aktuellen musikpädagogischen Diskussion spiegeln sich in Texten zur Musiklehramtsausbildung und zum allgemeinbildenden Musikunterricht aus Sicht von Schüler*innen und Musiklehrkräften wider. Ebenso werden neben dem Musiklernen in der Grundschule und im außerschulischen Bereich auch Unterrichtsplanung und Unterrichten im Fach Musik sowie die methodologische Reflexion musikpädagogischer Forschung selbst fokussiert. Der Band richtet sich an Wissenschaftler*innen, Lehrende und Studierende der Musikpädagogik sowie an alle, die an den gegenwärtigen Entwicklungen des Faches interessiert sind. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 15.10.2025 |
| Citation | Frey-Konrad, Ute [Hrsg.]; Hofbauer, Viola Cäcilia [Hrsg.]; Blanchard, Olivier [Hrsg.]; Bugiel, Lukas [Hrsg.]: 46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2025, 360 S. - (Musikpädagogische Forschung; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341331 - DOI: 10.25656/01:34133; 10.31244/9783818850715 |