details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341342
DOI: 10.25656/01:34134; 10.31244/9783830999720
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341342
DOI: 10.25656/01:34134; 10.31244/9783830999720
| Title |
Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung. Perspektiven, Erträge und Aussichten |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Drope, Tilman [Hrsg.] |
| Source | Münster ; New York : Waxmann 2025, 365 S. |
| Document | full text (24.643 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungschance; Ungleichheit; Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Sozialgeschichte; Pluralisierung; Bildungsmonitoring; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Rassismus; Diskriminierung; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Sozialer Prozess; Historische Bildungsforschung; Begabung; Geschichte <Histor>; Bildungssoziologie; Erziehungswissenschaft; Soziale Herkunft; Indikator; Schule; 20. Jahrhundert |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8309-9972-0; 978-3-8309-4972-5; 9783830999720; 9783830949725 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Was weiß die Bildungsforschung über Bildungsungleichheit? Wie kam und kommt sie zu ihrem Wissen? Von wem und für wen wird dieses Wissen erzeugt? Wie kann dieses Wissen zum Abbau von Bildungsungleichheit beitragen? Die Beiträge antworten aus unterschiedlichen Perspektiven auf diese Fragen und zeigen, in welcher Weise Bildungsungleichheit seit langen Jahren zum Gegenstand der Bildungsforschung gemacht und wie dabei welches Wissen erzeugt wird. Anhand theoretischer, empirischer und historischer Beiträge wird die Vielfalt der methodologischen Ansätze und der mit ihnen gewonnenen Erkenntnisse verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 15.10.2025 |
| Citation | Drope, Tilman [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Maaz, Kai [Hrsg.]: Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung. Perspektiven, Erträge und Aussichten. Münster ; New York : Waxmann 2025, 365 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341342 - DOI: 10.25656/01:34134; 10.31244/9783830999720 |