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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341342
DOI: 10.25656/01:34134; 10.31244/9783830999720
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341342
DOI: 10.25656/01:34134; 10.31244/9783830999720
| Titel |
Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung. Perspektiven, Erträge und Aussichten |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Drope, Tilman [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 365 S. |
| Dokument | Volltext (24.643 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungschance; Ungleichheit; Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Sozialgeschichte; Pluralisierung; Bildungsmonitoring; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Rassismus; Diskriminierung; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Sozialer Prozess; Historische Bildungsforschung; Begabung; Geschichte <Histor>; Bildungssoziologie; Erziehungswissenschaft; Soziale Herkunft; Indikator; Schule; 20. Jahrhundert |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8309-9972-0; 978-3-8309-4972-5; 9783830999720; 9783830949725 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Was weiß die Bildungsforschung über Bildungsungleichheit? Wie kam und kommt sie zu ihrem Wissen? Von wem und für wen wird dieses Wissen erzeugt? Wie kann dieses Wissen zum Abbau von Bildungsungleichheit beitragen? Die Beiträge antworten aus unterschiedlichen Perspektiven auf diese Fragen und zeigen, in welcher Weise Bildungsungleichheit seit langen Jahren zum Gegenstand der Bildungsforschung gemacht und wie dabei welches Wissen erzeugt wird. Anhand theoretischer, empirischer und historischer Beiträge wird die Vielfalt der methodologischen Ansätze und der mit ihnen gewonnenen Erkenntnisse verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 15.10.2025 |
| Quellenangabe | Drope, Tilman [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Maaz, Kai [Hrsg.]: Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung. Perspektiven, Erträge und Aussichten. Münster ; New York : Waxmann 2025, 365 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341342 - DOI: 10.25656/01:34134; 10.31244/9783830999720 |