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Title
Beruflich-wissenschaftliche Bildung. Wissenschaftliche Kompetenzen als Notwendigkeit der postmodernen Arbeitswelt?
Author
SourceBielefeld : wbv Publikation 2025, 585 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 85) - (Dissertation, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter/Bonn)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7790-1; 978-3-7639-7789-5; 9783763977901; 9783763977895
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Akademisierung der Berufswelt ist seit Jahrzehnten ein zentrales Thema der Bildungspolitik. Die Dissertation beleuchtet die wachsende Bedeutung wissenschaftlicher Kompetenzen für beruflich qualifizierte Fachkräfte in der postmodernen Arbeitswelt. Es wird untersucht, welche wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für Fachkräfte heute erforderlich sind, welche Ursachen dem steigenden Bedarf zugrunde liegen und inwiefern die bestehenden Akademisierungsstrategien kritisch zu hinterfragen sind. Anhand eines ausgewählten Arbeitsfeldes wird praxisnah aufgezeigt, wie wissenschaftliches Wissen den Berufsalltag bereichern kann. Die Publikation richtet sich an Bildungsexpert:innen, Wissenschaftler:innen, Entscheidungsträger:innen sowie Fachkräfte, die sich mit der Zukunft beruflicher Bildung auseinandersetzen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication21.10.2025
CitationSchrode, Nicolas: Beruflich-wissenschaftliche Bildung. Wissenschaftliche Kompetenzen als Notwendigkeit der postmodernen Arbeitswelt? Bielefeld : wbv Publikation 2025, 585 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 85) - (Dissertation, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter/Bonn) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341443 - DOI: 10.25656/01:34144; 10.3278/9783763977901
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