details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343344
DOI: 10.25656/01:34334; 10.3224/96665105
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343344
DOI: 10.25656/01:34334; 10.3224/96665105
| Title |
Kinderschutz im Kontext Schule. Handlungsorientierungen (sozial-)pädagogischer Fachkräfte |
|---|---|
| Author |
Kopp, Katharina |
| Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2026, 287 S. - (Dissertation, Universität Münster) |
| Document | full text (4.202 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Kinderschutz; Schule; Sozialpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Kindeswohl; Gefährdung; Handlungsorientierung; Jugendschutz; Kinder- und Jugendhilfe; Wissenssoziologie; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Gruppendiskussion; Dissertationsschrift; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-96665-890-4; 978-3-96665-105-9; 9783966658904; 9783966651059 |
| Language | German |
| Year of creation | 2026 |
| review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
| Abstract (German): | Woran orientieren pädagogische Fachkräfte ihr Handeln im Verdacht einer Kindeswohlgefährdung? Was verstehen sie darunter? Der Schutz von Kindern und Jugendlichen wird im Kontext Schule maßgeblich durch die fachliche Einschätzung der dort tätigen Lehrkräfte und (sozial-)pädagogischen Fachkräfte geprägt. Das Buch zeigt geteilte (Handlungs-)Orientierungen dieser Fachkräfte auf und leitet daraus Implikationen für den Kinderschutz an Schulen ab. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 13.11.2025 |
| Citation | Kopp, Katharina: Kinderschutz im Kontext Schule. Handlungsorientierungen (sozial-)pädagogischer Fachkräfte. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2026, 287 S. - (Dissertation, Universität Münster) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343344 - DOI: 10.25656/01:34334; 10.3224/96665105 |