search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen
Author
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 307-312. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document
Keywords (German)Lehrer; Kompetenz; Beratung; Empfehlungen; Schulübergang; Unterrichtsbeobachtung; Forschungsprojekt; Kommentar
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das DFG-Schwerpunktprogramm (SPP) „Kompetenzmodelle“ hat die Entwicklung und Prüfung theoretischer Kompetenzmodelle, psychometrischer Modelle und Testverfahren zum Ziel. Gemeinsame Grundlage aller Projekte ist ein Verständnis von Kompetenz als einer kognitiven Leistungsdisposition, die die Bewältigung von spezifischen Anforderungssituationen in umschriebenen Domänen ermöglicht. … Die [hier kommentierten] drei Projekte des SPP befassen sich mit unterschiedlichen Anforderungssituationen. Untersucht werden Beratungsgespräche, das Erstellen von Übergangsempfehlungen oder bestimmte Unterrichtssituationen. Ziel [der Projekte] ist, die kognitiven Merkmale, die der erfolgreichen Bewältigung dieser Situationen zugrunde liegen, anhand mehrdimensionaler Kompetenzmodelle theoretisch zu beschreiben, empirisch abbildbar zu machen und in den Ausprägungen dieser Kompetenzen interindividuelle Unterschiede zu bestimmen. (DIPF/Orig.)
is part of:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.12.2010
Suggested CitationKunter, Mareike: Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 307-312. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34423
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)