details
| Title |
Transparenz und Ergebnisoffenheit. Rückblick auf zwei Jahre Strukturreform der Grundschulen in Argenbühl |
|---|---|
| Author | Nees, Dirk |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 23-30 |
| Document | full text (2.294 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schule; Gemeindearbeit; Partizipation; Schulentwicklung; Bürgerbeteiligung; Innovation; Transparenz; Professionalität; Verantwortungsübernahme; Meinungsfreiheit |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Die Gemeinde Argenbühl hat mit einer konsequent partizipativen Herangehensweise an die Schulentwicklung einen zukunftsweisenden Prozess angestoßen. Dabei wurde bewusst auf die Einbindung der Bevölkerung gesetzt, auch im Wissen um bestehende Widersprüche und Ambivalenzen. Unterstützt durch professionelle Moderation und externe Beratung zielte der Prozess darauf ab, gemeinsam mit allen Akteuren eine tragfähige und langfristig akzeptierte Entscheidung zu finden. Dieses Vorgehen zeigt, wie innovative Beteiligungsformate komplexe Entscheidungsprozesse in Gemeinden erfolgreich gestalten können. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 03.12.2025 |
| Citation | Nees, Dirk: Transparenz und Ergebnisoffenheit. Rückblick auf zwei Jahre Strukturreform der Grundschulen in Argenbühl - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 23-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344301 - DOI: 10.25656/01:34430 |