details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344648
DOI: 10.25656/01:34464
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344648
DOI: 10.25656/01:34464
| Title |
Bio-Psycho-Soziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt und bildungsrelevante Optionen |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.] |
| Source | Ulm : Klemm+Oelschläger 2025, 124 S. - (Weingartner Dialog über Forschung; 7) |
| Document | full text (3.038 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Bildungssystem; Psychobiologie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Krise; Krisenbewältigung; Psychosoziologie; Pandemie; COVID-19; Psychosoziale Belastung; Bildungsarbeit; Integration; Lehrer; Bewegungsverhalten; Bewegungsmangel; Kind; Jugendlicher; Förderbedarf; Demokratische Bildung; Klassenrat; Partizipation; Mobbing; Lehramtsstudent; Schule; Schulpädagogik |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-86281-195-3; 978-3-86281-194-6; 9783862811953; 9783862811946 |
| Language | Multilingual |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Review Status Unknown |
| Abstract (German): | Der siebte Band des Weingartner Dialogs über Forschung legt einen Fokus auf bildungswissenschaftliche Fragen, die sich mit der Beschreibung und Bewältigung multipler Krisenlagen beschäftigen. Es geht um ein systematisches Verständnis biopsychosozialer Herausforderungen als Be- und Überlastungen, Krisenszenarien, darauf bezogene Bildungsziele, schulische Bearbeitungsoptionen, Prä- und Interventionsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten einer zukunftsorientierten Stärkung kommender Generationen. Damit werden auch die Leitperspektiven der Pädagogischen Hochschule inter- und transdisziplinär gestärkt: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umgang mit Heterogenität und Diversität sowie kritisch-konstruktiver Umgang mit digitalen Medien im Anschluss an die Pandemie zwischen Chancen und Begrenzungen. Die Publikation richtet sich an alle im Bildungsbereich Aktiven, die aus den gemeinsam geteilten Grenzerfahrungen lernen wollen. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 09.12.2025 |
| Citation | Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.]; König, Stefan [Hrsg.]: Bio-Psycho-Soziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt und bildungsrelevante Optionen. Ulm : Klemm+Oelschläger 2025, 124 S. - (Weingartner Dialog über Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344648 - DOI: 10.25656/01:34464 |