Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bio-Psycho-Soziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt und bildungsrelevante Optionen
Weitere BeteiligteLang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.] GND-ID; König, Stefan [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungUlm : Klemm+Oelschläger 2025, 124 S. - (Weingartner Dialog über Forschung; 7)
Dokument (3.038 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86281-195-3; 978-3-86281-194-6; 9783862811953; 9783862811946
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der siebte Band des Weingartner Dialogs über Forschung legt einen Fokus auf bildungswissenschaftliche Fragen, die sich mit der Beschreibung und Bewältigung multipler Krisenlagen beschäftigen. Es geht um ein systematisches Verständnis biopsychosozialer Herausforderungen als Be- und Überlastungen, Krisenszenarien, darauf bezogene Bildungsziele, schulische Bearbeitungsoptionen, Prä- und Interventionsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten einer zukunftsorientierten Stärkung kommender Generationen. Damit werden auch die Leitperspektiven der Pädagogischen Hochschule inter- und transdisziplinär gestärkt: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umgang mit Heterogenität und Diversität sowie kritisch-konstruktiver Umgang mit digitalen Medien im Anschluss an die Pandemie zwischen Chancen und Begrenzungen. Die Publikation richtet sich an alle im Bildungsbereich Aktiven, die aus den gemeinsam geteilten Grenzerfahrungen lernen wollen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.12.2025
QuellenangabeLang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.]; König, Stefan [Hrsg.]: Bio-Psycho-Soziale Herausforderungen in einer krisenbeladenen Welt und bildungsrelevante Optionen. Ulm : Klemm+Oelschläger 2025, 124 S. - (Weingartner Dialog über Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344648 - DOI: 10.25656/01:34464
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen