search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf der Suche!? New Work und New Learning des Bildungspersonals
Authors
SourceBielefeld : wbv Publikation 2025, 142 S.
Document  (2.321 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7829-8; 978-3-7639-7828-1; 9783763978298; 9783763978281
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie verändern sich das Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals in der Beruflichen Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung unter den Bedingungen der digitalen Transformation? Diese Frage steht im Zentrum der Studie, die diesem Buch zugrunde liegt. Dabei werden aus einer erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Perspektive die viel diskutierten Konzepte von New Work und New Learning fokussiert – nicht als bloße Schlagworte, sondern als Deutungsrahmen für tiefgreifende Veränderungsprozesse. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals zunehmend durch flexible Strukturen und individuelle Gestaltung auszeichnet. Lernprozesse nehmen häufiger die Form kurzfristigen, problemorientierten Lernens an und erfordern neue Kompetenzen. Zugleich gewinnen kollaborative und erfahrungsbasierte Lernformen an Relevanz, insbesondere in organisationsübergreifenden Netzwerken. Diese Entwicklungen sind von Suchbewegungen geprägt – nach Orientierung, nach pädagogischen Praktiken, nach einem veränderten professionellen Selbstverständnis und nach ambidextren organisationalen Strukturen, die Suchprozesse unterstützen. Das Buch bietet Einblicke in diese Suche und leistet so einen Beitrag zu Fragen der Transformation pädagogischer Professionalität und Professionalisierung im digitalen Wandel. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.12.2025
CitationElsholz, Uwe; Klusemann, Stefan; Schütz, Julia: Auf der Suche!? New Work und New Learning des Bildungspersonals. Bielefeld : wbv Publikation 2025, 142 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344907 - DOI: 10.25656/01:34490; 10.3278/9783763978298
export files

share content at social platforms