details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344985
DOI: 10.25656/01:34498; 10.35468/6203
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344985
DOI: 10.25656/01:34498; 10.35468/6203
| Title |
Informatische Bildung in der Grundschule. Befunde, Diskussionen, Erfahrungen |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Grey, Jan [Hrsg.] |
| Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 275 S. |
| Document | full text (19.318 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Informatik; Informatikunterricht; Grundschule; Sachunterricht; Lehrerbildung; Digitalisierung; Primarbereich; Fachdidaktik; Medienerziehung; Lehrer; Relevanz; Programmierung; Robotik; Fächerübergreifendes Lernen; Kompetenz; Konzept; Algorithmisches Denken; Mehrperspektivischer Unterricht; Internet; Fächerverbindender Unterricht |
| sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7815-6203-5; 978-3-7815-2741-6; 9783781562035; 9783781527416 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Kinder wachsen in einer Kultur der Digitalität auf, die grundlegend durch Informatik gestaltet ist. Bereits grundschulische Bildung steht daher vor der Herausforderung, informatische Kompetenzen integrativ einerseits in den Sachunterricht und andererseits fächerübergreifend zu implementieren, um die Schüler*innen zu befähigen, in ihrer informatisch geprägten Lebenswelt mündig zu handeln und an ihr partizipieren zu können. Dieser Band zeigt auf, dass sich das gemeinsame Forschungsfeld von Sachunterrichtsdidaktik und Informatikdidaktik zur Einbettung informatischer Bildung in die Grundschule und spezifisch in den Sachunterricht in der Konsolidierungsphase befindet, und dass in diesem Zusammenhang durchaus sehr unterschiedliche Herangehensweisen zur Realisierung des Vorhabens existieren. Sowohl Autor:innen aus der Sachunterrichtsdidaktik als auch aus der Informatikdidaktik tragen (fach-)didaktische Konzeptionen, bildungspolitische Diskussionen, empirische Befunden sowie schul- und ausbildungspraktische Berichte zu diesem Band bei. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 19.12.2025 |
| Citation | Grey, Jan [Hrsg.]; Schmitz, Denise [Hrsg.]; Gryl, Inga [Hrsg.]; Best, Alexander [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]; Humbert, Ludger [Hrsg.]: Informatische Bildung in der Grundschule. Befunde, Diskussionen, Erfahrungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 275 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344985 - DOI: 10.25656/01:34498; 10.35468/6203 |