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Title
Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft – Dynamik der Autonomiedemontage
Author
SourceErziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 119-126 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)Hochschule; Standardisierung; Bologna-Prozess; Qualifikationsanforderung; Bildungspolitik; Tertiäre Bildung; Ökonomisches Verhalten; Deutschland; Europa
sub-disciplineHigher Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Europäische Qualifikationsrahmen ist ein bildungspolitisches Steuerungsinstrument, das in Deutschland konsequent fortsetzen könnte, was unter dem Label Bologna begonnen wurde. Damit [meint der Autor] weniger die Förderung von Mobilität, Vergleichbarkeit und Transparenz, die ja offizielle Ziele beider Reformen sind. [Der Autor] möchte vielmehr die These zur Diskussion stellen, dass die geplante Vereinheitlichung des tertiären Bildungsbereichs derselben ökonomischen Verwertungslogik folgt wie die bisherige Umsetzung des Bologna-Prozesses. Damit sind macht-, demokratie- und bildungstheoretische Herausforderungen verbunden, von denen einige wenige [im Beitrag skizziert werden]. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2010
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Date of publication02.11.2011
Suggested CitationLiesner, Andrea: Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft – Dynamik der Autonomiedemontage - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 119-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40422 - DOI: 10.25656/01:4042
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