details
Title |
Arbeitsbezogenes Erleben von Lehrkräften - Validierung eines mehrdimensionalen Messinstruments [Einzelbeitrag] |
---|---|
Authors | Bauer, Karl-Oswald; Kemna, Pierre |
Source | Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 81-110 |
Document | full text (1.806 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Vertrauen; Zufriedenheit; Schulleitung; Schulform; Lehrer; Schüler; Interesse; Unterricht; Arbeitsbedingungen; Pädagogischer Beruf; Qualität; Wirkung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von Theorien zur Lehrerprofessionalität, zur Selbstwirksamkeit, zum Burnout und zum Thema "Sinn" wird das mehrdimensionale Konstrukt eines arbeitsbezogenen Erlebens von Lehrkräften hergeleitet, operationalisiert und empirisch überprüft. Vier Dimensionen des Erlebens werden herausgefiltert, die erlebte pädagogische Wirksamkeit, das Schülerinteresse, das Vertrauen und das Wohlbefinden der Lehrpersonen in ihrem Arbeitsumfeld. Dazu wird ein Testinstrument entwickelt, das im Hinblick auf seine Kriteriumsvalidität und seine Konstruktvalidität an einer Stichprobe von N = 413 Lehrkräften erprobt wird. Getestet wird ein Netzwerk von Propositionen, das sich vor allem auf Zusammenhänge zwischen den vier Subdimensionen und Schulleitungsqualität, Unterrichtsqualität, Burnoutrisiko sowie der Schulform bezieht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.02.2014 |
Citation | Bauer, Karl-Oswald; Kemna, Pierre: Arbeitsbezogenes Erleben von Lehrkräften - Validierung eines mehrdimensionalen Messinstruments [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 81-110 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45836 - DOI: 10.25656/01:4583 |