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Title
Distanz und Einlassung. Skeptische Anmerkungen zum Ideal einer "Theorie-Praxis-Integration" in der Lehrerbildung
Author
SourceErziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 33-45 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Implizites Wissen; Hochschulwesen; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissensanwendung
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 1862-5231
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In jüngerer Zeit wurde das Integrationskonzept vor allem von Fritz Oser engagiert vertreten, der Brüche zwischen Wissen und Handeln als Versagenssymptom einer Lehrerbildung interpretiert, die sich nicht hinreichend um die Verschränkung von Wissensvermittlung, Übung und Anwendung in der Praxis bemüht. Zielbild ist dabei die Lehrperson, die anwenden kann, was sie weiß, und zu begründen vermag, was sie tut. Der Aufbau von Wissen, das nicht unmittelbar handlungsrelevant wird (in diesem Denkrahmen: „träges Wissen“), und der Vollzug eines Könnens, dem keine Begründungsleistungen im Rückgriff auf Wissen korrespondieren (in diesem Denkrahmen: „blinde Routine“), gelten dagegen als Betriebsunfälle einer Ausbildung, die am Anspruch der Herstellung einer Kongruenz von Wissen und Können gescheitert ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2011
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Date of publication11.05.2012
Suggested CitationNeuweg, Georg Hans: Distanz und Einlassung. Skeptische Anmerkungen zum Ideal einer "Theorie-Praxis-Integration" in der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 33-45 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54302
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