search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Wechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland
Author
SourceDiskurs 14 (2004) 3, S. 39-48 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Beobachtung; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Lernbericht; Lernerfolg; Lernen; Lernentwicklung; Motivation; Curriculum; Soziokulturelle Bedingung; Bericht; Bewertung; Erzieher; Neuseeland
sub-disciplineEarly Childhood Education and Care
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag stellt das 1996 vom neuseeländischen Bildungsministerium veröffentlichte nationale Curriculum "Te Whäriki" für die frühe Kindheit vor. "Dieses Curriculum führte eine neue -soziokulturelle- Sichtweise für einen Sektor ein, der zuvor seine Perspektive und Strategien überwiegend aus der Psychologie gewonnen hatte. Der vorliegende Beitrag untersucht einige der Implikationen dieses bedeutsamen Paradigmenwechsels sowohl für die Praxis als auch für die Forschung." (DIPF/Orig./eli)
other articles of this journalDiskurs Jahr: 2004
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.08.2013
Suggested CitationCarr, Margaret: Wechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland - In: Diskurs 14 (2004) 3, S. 39-48 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60008
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)