details
Title |
Die globale Perspektive im Schweizer Bildungswesen |
---|---|
Authors | Blumenthal, Noemi; Herzka, Michael |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 11-18 |
Document | full text (829 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspädagogik; Bildungssystem; Erziehung; Schule; Grundschule; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Lernziel; Lehrer; Lehrerbildung; Weiterbildung; Welt; Weltbild; Nord-Süd-Beziehung; Globaler Aspekt; Ausland; Thema; Wahrnehmung; Empirische Untersuchung; Umfrage; Studie; Schweiz |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Verankerung der Nord-Süd-Thematik in der Schweizerischen Grundschule an Beispiel der Mittelstufe (4.-6. Schuljahr) des Kantons Zürich zu beschreiben. Es handelt sich dabei um die zusammengefaßten Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes das am Soziologischen und am Pädagogischen Institut der Universität Zürich durchgeführt und als Lizenziatarbeit vorgelegt wurde. Die Studie konzentriert sich einerseits auf die Wahrnehmung der Problematik durch die Lehrkräfte selbst und andererseits auf die Vermittlung des Themas "Dritte Welt" oder "Nord-Süd-Beziehungen" in der Volksschule. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1992 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.02.2022 |
Citation | Blumenthal, Noemi; Herzka, Michael: Die globale Perspektive im Schweizer Bildungswesen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64258 - DOI: 10.25656/01:6425 |