search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wir und der Krieg
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 2-5 ZDB
Document  (642 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wenn die Vermutung richtig ist, Kriege zunehmend auf der kommunikativen Ebene entstehen, verhindert oder entschieden werden, kann das eine Chance für die Pädagogik sein. Auch Entwicklungspädagogik wird aus dieser Perspektive nichts anderes sein können als Kommunikation. Als entwicklungspädagogische Kommunikation muß sie diese Zusammenhänge von gesellschaftlicher und geistiger (kognitiver und emotiver) Entwicklung im Schatten des Krieges entschlüsseln und Raum und Zeit geben, um das in seinen Grundfesten erschütterte Verhältnis von normativen und kognitiven Erwartungen neu zu justieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.03.2022
CitationTreml, Alfred K.: Wir und der Krieg - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 2-5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64335 - DOI: 10.25656/01:6433
export files

share content at social platforms