details
Title |
Wir und der Krieg |
---|---|
Author | Treml, Alfred K. |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 2-5 |
Document | full text (642 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Entwicklungspädagogik; Krieg; Golfkrieg; Krise; Kommunikation; Realität; Fiktion; Gesellschaft; Wandel; Kontingenz; Erfahrung; Erwartung; Moral; Norm; Kognition; Emotion; Betroffenheit; Angst |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wenn die Vermutung richtig ist, Kriege zunehmend auf der kommunikativen Ebene entstehen, verhindert oder entschieden werden, kann das eine Chance für die Pädagogik sein. Auch Entwicklungspädagogik wird aus dieser Perspektive nichts anderes sein können als Kommunikation. Als entwicklungspädagogische Kommunikation muß sie diese Zusammenhänge von gesellschaftlicher und geistiger (kognitiver und emotiver) Entwicklung im Schatten des Krieges entschlüsseln und Raum und Zeit geben, um das in seinen Grundfesten erschütterte Verhältnis von normativen und kognitiven Erwartungen neu zu justieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.03.2022 |
Citation | Treml, Alfred K.: Wir und der Krieg - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 2-5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64335 - DOI: 10.25656/01:6433 |