details
Title |
Mehr gestellt als Gleich. Eindrücke einer frauenpolitischen Begegnungswoche mit Gleichstellungsbeauftragten in Dresden, Meißen und Leipzig: "Wir sind das Volk" |
---|---|
Author | Jochims, Louise |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 3, S. 2-9 ![]() |
Document | full text (1.551 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frau; Frauenbildung; Gleichstellung; Gesellschaft; Revolution; Situation; Resignation; Arbeitslosigkeit; Selbstbestimmung; Geschichte <Histor>; Sozialistische Einheitspartei Deutschlands; Politik; Gesetz; Deutsche Integration; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
sub-discipline | Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sind die Frauen im Osten tatsächlich die Verliererinnen der Vereinigung der beiden Deutschlands östlich und westlich der Elbe? Die Autorin zeigt, daß eine Antwort auf diese häufig gestellte Frage nicht nur die gesellschaftlichen Verhältnisse sondern insbesondere auch die Männer und ebenso die scheinbar unbeteiligten "Wessis" mitumfassen muß. Sie beinhaltet Probleme wie die politische Apathie nach der Wende, eine Wiederbelebung des männlichen Chauvinismus, Arbeitslosigkeit, Frauenbildung, politische Partizipation, den Paragraphen 218, Gewaltzunahme im Osten und die moralische Verantwortung für eine vierzigjährige SED-Herrschaft, die die Frauen in ähnlichem Maße betrifft wie die männlichen "Mandats" -träger. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.03.2022 |
Citation | Jochims, Louise: Mehr gestellt als Gleich. Eindrücke einer frauenpolitischen Begegnungswoche mit Gleichstellungsbeauftragten in Dresden, Meißen und Leipzig: "Wir sind das Volk" - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 3, S. 2-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64453 - DOI: 10.25656/01:6445 |