search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Landpädagogik zwischen Tradition und Moderne. Zur Geschichte eines Bildungskonzeptes und der Aktualität seiner unzeitgemäßen Fragen
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 2-7 ZDB
Document  (937 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Erziehung; Bildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungskonzept; Schule; Schulsystem; Schulpolitik; Erwachsenenbildung; Ländlicher Raum; Dorf; Industriegesellschaft; Industrialisierung; Standort; Struktur; Tradition; Modernisierung; Lebenswelt
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0172-2433; 0175-0488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Begriff "Landpädagogik" ist heute weitgehend aus der schul- und bildungspolitischen Szenerie verschwunden. Die Sache, um die es hier geht, indes nicht. Denn die von den modernen Bildungseinrichtungen betriebene Anpassung an die urbane Industriegesellschaft stößt immer mehr auf Widerspruch. Motive des alten landpädagogischen Themas werden so auch in der jüngsten "Ökopädagogik" wieder aufgegriffen und aktualisiert. Dieser Beitrag möchte zunächst Entstehung und Scheitern des traditionellen landpädagogischen Konzeptes nachzeichnen. Wie könnten die nach wie vor bedeutsamen Fragen nach der je besonderen Qualität lokaler und regionaler Lebensbezüge im Rahmen einer "prospektiven Pädagogik" neu formuliert werden? (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1990
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.01.2022
CitationHeidtmann, Willi: Landpädagogik zwischen Tradition und Moderne. Zur Geschichte eines Bildungskonzeptes und der Aktualität seiner unzeitgemäßen Fragen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64571 - DOI: 10.25656/01:6457
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)