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Title
Landpädagogik zwischen Tradition und Moderne. Zur Geschichte eines Bildungskonzeptes und der Aktualität seiner unzeitgemäßen Fragen
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SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 2-7 ZDB
Document  (937 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Begriff "Landpädagogik" ist heute weitgehend aus der schul- und bildungspolitischen Szenerie verschwunden. Die Sache, um die es hier geht, indes nicht. Denn die von den modernen Bildungseinrichtungen betriebene Anpassung an die urbane Industriegesellschaft stößt immer mehr auf Widerspruch. Motive des alten landpädagogischen Themas werden so auch in der jüngsten "Ökopädagogik" wieder aufgegriffen und aktualisiert. Dieser Beitrag möchte zunächst Entstehung und Scheitern des traditionellen landpädagogischen Konzeptes nachzeichnen. Wie könnten die nach wie vor bedeutsamen Fragen nach der je besonderen Qualität lokaler und regionaler Lebensbezüge im Rahmen einer "prospektiven Pädagogik" neu formuliert werden? (DIPF/Orig.)
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Date of publication14.01.2022
CitationHeidtmann, Willi: Landpädagogik zwischen Tradition und Moderne. Zur Geschichte eines Bildungskonzeptes und der Aktualität seiner unzeitgemäßen Fragen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64571 - DOI: 10.25656/01:6457
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