details
Title |
Ökologische Pädagogik - Perspektiven und Widerstände |
---|---|
Author | Brunner, Reinhard |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 11 (1988) 2, S. 21-26 |
Document | full text (433 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Umweltpädagogik; Umweltbildung; Ökologie; Natur; Mensch; Lernen; Entwicklung; Gesellschaft; Politik; Bewegung <Pol>; Hindernis; Institution; Macht; Herrschaft; Kontrolle; Wissenschaft; Zivilisation; Regression; Krise; Aufklärung <Information>; Liberalismus; Kritik |
sub-discipline | Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Ökologische Pädagogik läßt sich als relativ neue Richtung der Pädagogik verstehen. Ihre Entwicklung steht in enger Verbindung mit den Aktivitäten der Bürgerinitiativ- und Ökologiebewegung, der Anti-AKW-Bewegung, der Friedensbewegung, der Bürger- und Menschenrechtsbewegung, der Frauenbewegung und der Dritte-Welt-Bewegung. Theoriegeschichtlich lassen sich Verbindungen zur kulturkritischen Pädagogik Rousseaus, zur Reformpädagogik, zur Waldorfpädagogik, zur Antipädagogik und zur Pädagogik der Bewußtmachung Paulo Freires feststellen. Welche Perspektiven eröffnet die ökologische Pädagogik? Und welche Widerstände ergeben sich bei dem Versuch, sie zu realisieren? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1988 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.01.2022 |
Citation | Brunner, Reinhard: Ökologische Pädagogik - Perspektiven und Widerstände - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 11 (1988) 2, S. 21-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-65002 - DOI: 10.25656/01:6500 |