search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition
Authors
SourceProjektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt [Hrsg.]: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-31. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 1)
Document  (650 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-4710-2; 9783763947102
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag stellt eine aktuelle Definition des funktionalen Analphabetismus vor. Ziel ist das Aufstellen einer definitorischen Grundlage, die für Wissenschaft und Praxis nutzbar ist. Diese Definition kann als Kernaussage verstanden werden. Sie ist aber auch anschlussfähig für Erweiterungen, um spezifische Fragestellungen berücksichtigen zu können. Dazu wird auf der Grundlage allgemein akzeptierter früherer Arbeitsdefinitionen eine neue Definition des funktionalen Analphabetismus aufgestellt, elaboriert und diskutiert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Operationalisierbarkeit gelegt. Der Kern der Definition lautet: Funktionaler Analphabetismus ist gegeben, wenn die schriftsprachlichen Kompetenzen von Erwachsenen niedriger sind als diejenigen, die minimal erforderlich sind und als selbstverständlich vorausgesetzt werden, um den jeweiligen gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Diese schriftsprachlichen Kompetenzen werden als notwendig erachtet, um gesellschaftliche Teilhabe und die Realisierung individueller Verwirklichungschancen zu eröffnen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.08.2012
CitationEgloff, Birte; Grosche, Michael; Hubertus, Peter; Rüsseler, Jascha: Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition - In: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt [Hrsg.]: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-31. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65321 - DOI: 10.25656/01:6532
export files

share content at social platforms