details
Title |
Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten |
---|---|
Author | Zeichner, Ken |
Source | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Document | full text (299 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziale Kompetenz; Fachwissenschaft; Reform; Standard; USA |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Laufe der Entwicklung der Lehrerausbildung in den USA gab es drei verschiedene Paradigmen zu ihrer Entwicklung. Der Professionalisierungsansatz zielt auf die Ausarbeitung einer Wissensbasis für das Unterrichten in Form von Kompetenzen oder Standards. Damit wurden die professionellen, berufsbezogenen Inhalte der Lehrerbildung hervorgehoben. Der Deregulierungsansatz hebt dagegen die Bedeutung der zu studierenden Fächer bzw. Unterrichtsinhalte sowie die sprachliche Kompetenz des Lehrers hervor. Der dritte Ansatz - das Paradigma der sozialen Gerechtigkeit - stellt die Aufgabe der Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins und interkultureller Kompetenzen beim Lehrer in den Mittelpunkt. Der Autor erörtert diese drei Paradigmen zur Lehrerexpertise in den Vereinigten Staaten und macht deutlich, wie sie jeweils die Diskussion um Reformbestrebungen in der Lehrerausbildung beeinflusst haben. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.03.2013 |
Citation | Zeichner, Ken: Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73722 - DOI: 10.25656/01:7372 |