search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung
Author
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 217-234. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Kompetenz; Lernpsychologie; Diagnostik; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsplanung; Referendariat; Standard; Ausbilder
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor untersucht die Bildung von professioneller Identität, verstanden als die reflektierte Identifikation mit einem intentional verfügbaren Handlungsvermögen, für das der Begriff Kompetenz gilt. Dazu erfolgt eine doppelte Fokussierung, die inhaltlich auf den Bereich der diagnostischen Kompetenzen von Lehrpersonen und zeitlich auf die zweite Phase der Lehrerbildung gerichtet ist. Um das Spezifische des Kompetenzerwerbs herauszuarbeiten, wird ein Vergleich mit dem Erwerb von Kompetenzen zur Unterrichtsplanung angeführt. Diese thematische Eingrenzung begründet der Autor. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication15.03.2013
Suggested CitationAbs, Hermann Josef: Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 217-234. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73793
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)