search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Instruktionsdesign zur Förderung des selbständigen Erwerbs theoretischen Wissens in der kaufmännischen Berufsausbildung
Parallel titleInstructional Design for Stimulating Selfdirected Learning of Theoretical Knowledge
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 12-28 ZDB
Document  (5.285 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es wird untersucht, unter welchen Bedingungen ein zufrieden stellender Aufbau strukturellen Wissens über die Kostenrechnung in der kaufmännischen Ausbildung erreicht werden kann. Insbesondere wird geprüft, inwieweit dazu eine computergestützte Lernumgebung beitragen kann, die ein weitgehend selbständiges Lernen ermöglicht. Das weitgehend selbständige Lösen komplexer und möglichst realistischer Lernaufgaben vollzieht sich in medialen Lernumgebungen (computergestützte "Fallstudien", ArbeitsAnaloge LernAufgaben), die ein Bearbeiten von unterschiedlichen Lernaufgaben zulassen. So wird eine Abstraktion von Wissen gefördert. In mehreren Studien mit 76 Versuchspersonen wurde der Frage nachgegangen, welche Merkmale solche medialen Lernumgebungen erfüllen müssen und welche Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen wirksam sind. Unter anderem wurden zusätzliche Lehrinterventionen konzipiert, um die Lehrzieltransparenz zu verbessern und theoretische Zusammenhänge zu explizieren. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.05.2013
CitationNiegemann, Helmut M.; Gronki-Jost, Eva-Maria; Neff, Oliver: Instruktionsdesign zur Förderung des selbständigen Erwerbs theoretischen Wissens in der kaufmännischen Berufsausbildung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 12-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77268 - DOI: 10.25656/01:7726
export files

share content at social platforms