search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Other contributors (e.g. editor)Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]
SourceWeinheim u.a. : Beltz 2004, 188 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Identität; Selbstbeurteilung; Bildungsgang; Geschichte ; Aufsatzsammlung; Biographie; Lebenslauf
sub-disciplineHistory of Education
General Educational Science
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Einen Einblick in die Vielfalt verwendeter Quellen und methodischer bzw. theoretischer Verortung gibt der [vorliegende] Band, der auf ein Symposion zurückgeht, das vom 29. November bis zum 1. Dezember 2002 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Titel „Subjektivität und Geschichte. Ego-Dokumente in der historischen Forschung“ stattfand. In einer ersten Gruppe […] werden Lebensläufe und Briefe als Quellenbasis im Zentrum stehen. […] In der zweiten Gruppe des Bandes sind drei Arbeiten zusammengeführt, die künstlerische Äußerungen bzw. kunstförmige Texte zur Quellengrundlage haben. […] Die dritte Gruppe vereint drei Beiträge, die sich mit unterschiedlichen Selbstzeugnissen von Wissenschaftlern beschäftigen. […]Die drei vorgestellten Gruppen werden durch Kommentare von Heinz-Elmar Tenorth, Rüdiger Müller und Mitchel Ash jeweils abgeschlossen. (DIPF/Orig.)
has parts:Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie
Selbstreflexion zwischen Erfahrung und Inszenierung. Schreiben im Bürgertum um 1800
Frömmigkeitspraxis und Selbstreflexion. Lebensläufe von Frauen der Herrnhuter Brüdergemeinde aus dem 18. Jahrhundert
Kommentar zu Teil 1: Lebensläufe als Identitätskonstruktionen
Zeugnisse von Eigen-Sinn - Punks in der späten DDR
Die "Kinderszenen" von Robert Schumann: ein Ego-Dokument?
Rückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten
Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole
Selbstzeugnisse eines Wissenschaftlers - Das Beispiel Herman Nohl
Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner
Selbstdarstellungen in der Wissenschaft am Beispiel von Danksagungen in der Soziologie
Kommentar zu Teil 3. Gelehrtenbiografien/Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.06.2013
CitationHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, 188 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77996 - DOI: 10.25656/01:7799
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)