details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-77996
DOI: 10.25656/01:7799
URN: urn:nbn:de:0111-opus-77996
DOI: 10.25656/01:7799
| Title |
Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.] |
| Source | Weinheim u.a. : Beltz 2004, 188 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) |
| Document | full text (9.687 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Identität; Selbstbeurteilung; Bildungsgang; Geschichte <Histor>; Aufsatzsammlung; Biographie; Lebenslauf |
| sub-discipline | History of Education General Educational Science |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISSN | 0514-2717; 05142717 |
| Language | German |
| Year of creation | 2004 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Einen Einblick in die Vielfalt verwendeter Quellen und methodischer bzw. theoretischer Verortung gibt der [vorliegende] Band, der auf ein Symposion zurückgeht, das vom 29. November bis zum 1. Dezember 2002 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Titel „Subjektivität und Geschichte. Ego-Dokumente in der historischen Forschung“ stattfand. In einer ersten Gruppe […] werden Lebensläufe und Briefe als Quellenbasis im Zentrum stehen. […] In der zweiten Gruppe des Bandes sind drei Arbeiten zusammengeführt, die künstlerische Äußerungen bzw. kunstförmige Texte zur Quellengrundlage haben. […] Die dritte Gruppe vereint drei Beiträge, die sich mit unterschiedlichen Selbstzeugnissen von Wissenschaftlern beschäftigen. […]Die drei vorgestellten Gruppen werden durch Kommentare von Heinz-Elmar Tenorth, Rüdiger Müller und Mitchel Ash jeweils abgeschlossen. (DIPF/Orig.) |
| has parts: | Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie |
| Selbstreflexion zwischen Erfahrung und Inszenierung. Schreiben im Bürgertum um 1800 | |
| Frömmigkeitspraxis und Selbstreflexion. Lebensläufe von Frauen der Herrnhuter Brüdergemeinde aus dem 18. Jahrhundert | |
| Kommentar zu Teil 1: Lebensläufe als Identitätskonstruktionen | |
| Zeugnisse von Eigen-Sinn - Punks in der späten DDR | |
| Die "Kinderszenen" von Robert Schumann: ein Ego-Dokument? | |
| Rückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten | |
| Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole | |
| Selbstzeugnisse eines Wissenschaftlers - Das Beispiel Herman Nohl | |
| Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner | |
| Selbstdarstellungen in der Wissenschaft am Beispiel von Danksagungen in der Soziologie | |
| Kommentar zu Teil 3. Gelehrtenbiografien/Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern | |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 11.06.2013 |
| Citation | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, 188 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77996 - DOI: 10.25656/01:7799 |