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Original Title
Effekte einer direkt-instruktiven Förderung der Lesegenauigkeit
Parallel titleEffects of direct instruction in reading accuracy
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SourceEmpirische Sonderpädagogik 3 (2011) 2, S. 147-161 ZDB
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Keywords (German)Instruktion; Funktionaler Analphabetismus; Leseförderung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Lernprozess
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Special Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4845; 1869-4934
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Trotz der gesellschaftlichen Relevanz und einer großen Prävalenz von funktionalem Analphabetismus in Deutschland ist bislang ungeklärt, welche Alphabetisierungsmethoden im Leseunterricht mit Erwachsenen erfolgreich sind. Daher wurde in der vorliegenden multiplen Einzelfallstudie mit drei Analphabeten eine direkt-instruktive Förderung der Lesegenauigkeit für Wörter evaluiert. Aufgrund sehr langsamer Lernfortschritte bei Analphabeten sind die Ergebnisse relativ inkonsistent. Zwar verbesserten sich die Lernenden teilweise, aber neben einem eingeschränkten Lerntransfer konnten wiederholt zeitweilige Leseverlangsamungen beobachtet werden, was sich durch experimentell erhobene spezifische Lernbarrieren von Analphabeten erklären lässt. Limitationen der Studie und gesellschaftliche Implikationen werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Despite tremendous societal relevance and high prevalence of functional illiteracy in Germany, it is unknown which basic education methods in reading instruction are effective with adults. Consequently, the present multiple baseline study with three adult struggling readers evaluates a direct instruction approach in reading accuracy. Due to low rates of learning, results are somewhat inconsistent. Namely, learners only partially increased their reading skills, there was limited generalizability of learning, and a temporarily decline in reading skills. This pattern could be explained by specific learning barriers of functionally illiterate adults. Limitations of the study and societal implications are discussed. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalEmpirische Sonderpädagogik Jahr: 2011
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Date of publication27.08.2014
Suggested CitationGrosche, Michael: Effekte einer direkt-instruktiven Förderung der Lesegenauigkeit - In: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 2, S. 147-161 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93212
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