details
Title |
Lehrerberuf und Lehrerbildung. Entwicklungsmuster und Defizite |
---|---|
Author | Döbert, Hans |
Source | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 333-356. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Document | full text (1.925 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Einstellung <Psy>; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Deutsche Integration; Weiterbildung; Organisation; Praxisbezug; Veränderung; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der schnelle Wechsel vom DDR-Einheitsschulsystem zu einem mehrgliedrigen Schulsystem "wirft die Frage auf, wie eine Lehrerschaft, die ihre Ausbildung, berufliche Sozialisation und praktischen Erfahrungen in der DDR gemacht hat, die gravierenden Veränderungsprozesse im Bildungsbereich, die innere Reformierung der umstrukturierten und erneuerten Bildungsinstitutionen, bewältigt ... Im folgenden Beitrag wird versucht - gestützt auf Befunde verschiedener empirischer Untersuchungen -, einige Aspekte des Problems zu diskutieren". (DIPF/ Orig.) |
is part of: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.10.2014 |
Citation | Döbert, Hans: Lehrerberuf und Lehrerbildung. Entwicklungsmuster und Defizite - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 333-356. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95101 - DOI: 10.25656/01:9510 |