Detailanzeige
Titel |
Schülerbeurteilung und Entwicklung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern. Zur subjektiven Verarbeitung der ersten Ziffernzeugnisse |
---|---|
Autoren |
Haußer, Karl ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 469-481 ![]() |
Dokument | Volltext (947 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspsychologie; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Schulnote; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Lernentwicklung; Bericht; Alternative; Schülerbefragung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Heft 3/94 dieser Zeitschrift wurde die Problematik der Zeugniszensuren diskutiert und als Alternative für Lernentwicklungsberichte plädiert. Diese Untersuchung macht verständlich, wie Schülerinnen und Schüler ihre ersten Zensuren deuten und wie sie diese emotional verarbeiten. Die Ergebnisse werden vorsichtig interpretiert, sprechen aber nicht gerade für die herkömmliche Praxis. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.09.2025 |
Quellenangabe | Haußer, Karl; Kreuzer, Max: Schülerbeurteilung und Entwicklung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern. Zur subjektiven Verarbeitung der ersten Ziffernzeugnisse - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 469-481 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311383 - DOI: 10.25656/01:31138 |