Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit Verhaltensschwierigkeiten. Was sind unterstützende Faktoren bei der Bewältigung von Schulbesuchsproblemen?
ParalleltitelSubjective views of adolescents with social, emotional and behavioral difficulties. What are supportive factors in overcoming school attendance problems?
Autor
OriginalveröffentlichungEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 16-36 ZDB
Dokument  (1.086 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-6178-6; 978-3-7815-2717-1; 9783781561786; 9783781527171
ISSN2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schüler:innen mit Verhaltensschwierigkeiten erleben den Schulbesuch häufig als herausfordernd, was sich negativ auf ihre Teilnahme und ihr Schulbesuchsverhalten auswirken kann. Die vorliegende qualitative Interviewstudie beleuchtet die Perspektiven von Jugendlichen (n = 8) auf förderliche Faktoren und Präventionsmaßnahmen zur Bewältigung von Schulbesuchsproblemen (SAPs) im Kontext von Verhaltensschwierigkeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen die Rolle eines proaktiven, multidimensionalen Ansatzes im Umgang mit SAPs, der Wohlbefinden, Beziehungen und ein Zugehörigkeitsgefühl integriert fördert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Students with emotional and social difficulties often experience school as challenging, which can negatively impact their participation and attendance behavior. This qualitative interview study explores the perspectives of adolescents (n = 8) on supportive factors and preventive measures for addressing school attendance problems (SAPs) in the context of psychosocial difficulties. The findings highlight the importance of a proactive, multidimensional approach to managing SAPs – one that integrates the promotion of well-being, supportive relationships, and a sense of belonging. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.09.2025
QuellenangabeEnderle, Chiara: Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit Verhaltensschwierigkeiten. Was sind unterstützende Faktoren bei der Bewältigung von Schulbesuchsproblemen? - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 16-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339585 - DOI: 10.25656/01:33958; 10.35468/6178-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen