Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339585
DOI: 10.25656/01:33958; 10.35468/6178-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339585
DOI: 10.25656/01:33958; 10.35468/6178-02
Originaltitel |
Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit Verhaltensschwierigkeiten. Was sind unterstützende Faktoren bei der Bewältigung von Schulbesuchsproblemen? |
---|---|
Paralleltitel | Subjective views of adolescents with social, emotional and behavioral difficulties. What are supportive factors in overcoming school attendance problems? |
Autor |
Enderle, Chiara ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 16-36 ![]() |
Dokument | Volltext (1.086 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Verhaltensauffälligkeit; Jugendlicher; Schulbesuch; Bewältigung; Wohlbefinden; Schüler; Emotionales Verhalten; Soziales Verhalten; Schulangst; Schulverweigerung; Affektive Störung; Sonderpädagogik; Qualitative Forschung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-6178-6; 978-3-7815-2717-1; 9783781561786; 9783781527171 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schüler:innen mit Verhaltensschwierigkeiten erleben den Schulbesuch häufig als herausfordernd, was sich negativ auf ihre Teilnahme und ihr Schulbesuchsverhalten auswirken kann. Die vorliegende qualitative Interviewstudie beleuchtet die Perspektiven von Jugendlichen (n = 8) auf förderliche Faktoren und Präventionsmaßnahmen zur Bewältigung von Schulbesuchsproblemen (SAPs) im Kontext von Verhaltensschwierigkeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen die Rolle eines proaktiven, multidimensionalen Ansatzes im Umgang mit SAPs, der Wohlbefinden, Beziehungen und ein Zugehörigkeitsgefühl integriert fördert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Students with emotional and social difficulties often experience school as challenging, which can negatively impact their participation and attendance behavior. This qualitative interview study explores the perspectives of adolescents (n = 8) on supportive factors and preventive measures for addressing school attendance problems (SAPs) in the context of psychosocial difficulties. The findings highlight the importance of a proactive, multidimensional approach to managing SAPs – one that integrates the promotion of well-being, supportive relationships, and a sense of belonging. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.09.2025 |
Quellenangabe | Enderle, Chiara: Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit Verhaltensschwierigkeiten. Was sind unterstützende Faktoren bei der Bewältigung von Schulbesuchsproblemen? - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 16-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339585 - DOI: 10.25656/01:33958; 10.35468/6178-02 |