Detailanzeige
Titel |
Mehr als Unterricht. Schule wird zum Lebensraum. Die Rudolf-Leski-Schule in Tübingen: ein SBBZ mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|
Autor | Rein, Jochen |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 35-39 ![]() |
Dokument | Volltext (1.866 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kooperation; Schule; Jugendhilfe; Familie; Lebensorientierung; Lernen; Lebensraum; Ganztagsschule; Sonderpädagogische Einrichtung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Modell; Tübingen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung werden in Baden-Württemberg in der weit überwiegenden Mehrzahl in freier Trägerschaft einer Jugendhilfeeinrichtung geführt und arbeiten traditionell eng mit ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten der Jugendhilfe zusammen. Das Agieren der Systeme zeichnet sich weitgehend durch eine zeitlich und räumlich getrennte Organisationsstruktur aus. An der SOPHIENPFLEGE in Tübingen geht man seit einigen Jahren einen anderen Weg: Mit dem "Lernfamilien-Modell" wird die (überfällige) Verzahnung von Schule und Jugendhilfe in einem Ganztagsschul-Modell praktiziert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.10.2025 |
Quellenangabe | Rein, Jochen: Mehr als Unterricht. Schule wird zum Lebensraum. Die Rudolf-Leski-Schule in Tübingen: ein SBBZ mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 35-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340453 - DOI: 10.25656/01:34045 |